Liebe Forumer-/innen, damit Euch Sonntag Morgen bei bestem Wetter nicht langweilig wird, hab ich mal wieder ein Foto von heute Nacht... Fundort: Deutschland, Bayern, Ingolstadt, am Köder (er und ich haben gemeinsam, dass wir einen guten Wein zu schätzen wissen :-)), 25.7.2015. Länge (wie er sitzt) ca 1.5 cm.
Viele Grüße, besten Dank und schönen Sonntag, Steffen
Edit: da nehm ich den doch noch in die Anfrage auf.... Daten wie oben, nur am Licht und Länge ca 2.5 cm, vielleicht ein klein wenig mehr. Sehr hektisches Tierchen, da hätte der Wein wohl auch gut getan...
Und die auch noch, wobei ich denk, die könnt einfacher werden :-) (tridens?) Daten wie oben, am Licht, Länge ca 2 cm...
... und weil Porzellanspinner/Zahnspinner auch schön sind: (gnoma?) (am Licht)
der falter auf dem 3. bild ist nichz ganz sooo einfach...^^ es ist aber auf jeden fall eine pfeileule (Acronicta spp.) es gibt drei sehr ähnliche arten, die man anhand eines fotos nicht 100% bestimmen kann.
Hey Ute, danke Dir! Aber schau, das ist ja nicht "ein Foto", das ist ein super duper über gutes Foto eines frischen Falters und gemacht vom Steff^^ da kann man sicher die Art bestimmen (bei mir kommen im Garten eh nur die häufigsten in Frage... sag ich mal) LG S.
Edit: auch bei Tier 2 find ich Deinen Vorschlag sehr passend! Können wir uns darauf einigen, dass wir das Tier nicht als abgeflogen, sondern als adult bezeichnen? Ich bin nie geflogen (aus eigener Kraft...) aber hab durchaus leichte Fehlstellen... :-)^^
Liebe Ute, wenn Du da wieder recht haben solltest, lass ich das mit den Nachtfaltern künftig... Die sind mir eh suspekt. Ich will nicht schon wieder Biere verlieren :-( @ Armin und Co (Bestimmer meines Vertrauens).... könnt Ihr den Falter für mich positiv bestimmen oder sonst grad die nächsten 4 Wochen Urlaub haben? Gruß Steffen
Hallo Steff und Ute, Naja Steffen..... bei deiner Bestimmung wäre es besser wenn du Ute ein paar Bier abgibst und sie nicht selber trinkst Spaß bei Seite. Ich denke auch, dass es tremula ist, da dein Tier mir zu hell und zu kontrastarm für gnoma vorkommt.
zur vollständigkeit gebe ich auch noch nen tipp/vermutung (keine bestimmung!) zum ersten bild ab: hierbei könnte es sich um eine halmeule handeln entweder M. secalis oder M. secalella. auch hier ist ohne genitaluntersuchung (natürlich beim falter, nicht beim fotografen) auch beim allerbesten foto nichts zu machen!
Was den tremula oder gnoma angeht, so ist es tremula. Kannst an den weißen Spitzen am VF erkennen, gnoma hat eine kurze, breitere, tremula hat nen schmale längere, die zweite weiße Spitze ist bei gnoma kaum vorhanden bei tremula schon. Falls du in der Bestimmung nach dem Nachtfalter Deutschlands Buch gegangen bist, da sind bei den Präparaten die Präpps vertauscht.
Tridens wäre denkbar, aber ist nicht zu 100% zu bestimmen, die HF wären da auch hilfreich gewesen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Dere Heiko, grad hab ich dazu einen Beitrag angefangen:
genau nach diesem Bild bin ich gegangen als ich die "Vorbestimmung" vorgenommen hatte.... Im allgemeinen Teil vorn im Buch ist es richtig.... Naja, ich habe also "richtig falsch" bestimmt^^