Ich bin heute mit meinem Fahrrad eine Feldstraße Entlang gefahren und habe aus Versehen einen Schmetterling gestreift mit der Radspeiche oder dem Rahmen ( Er saß auf der Straße, da ich ziemlich shcnell fuhr hatte ich keine Chance ihn früher zu erknenn bzw ihm auszuweichen) er ist dann genau in mein Rad reingeflogen.
Ich blieb stehen und drehte um, da lag er am Bodne, ich hab ihn hochgehoben und alles schien noch in Ordnung. DOch als ich ihn wieder fliegen gelasst habe, ist er nur im Taumelkreis von oben runter auf den Boden geflogen.
Es war ein Tagpfauenauge, da ich mir sicher war das seine Überlebenschance gering sein wird, dachte ich mir, dass ich ihn einfach mitnehem und zuhause präperiere..
Wie macht ihr das wenn ich Schmetterlinge, die ihr präperieren wollt transportiert, ohne das sie beim Transport zb ( wandern, radfahrt) schaden nehmen, einer tupperwarebox? UNd wie tötet ihr die Tiere, macht ihr das?
ich verwende zum Transport z.B. Zahnstocher Behälter, dursichtig und aus Plastik. Sind super praktisch. Zum töten verwende ich Essigessenz, welche mit einer kleinen Spritze injiziert wird. Wirkt in Sekunden.
Ich habe es nun endlich geschafft mir INsektenkasten, Kescher mit Netz und sonstige Präperierutensilien zuzulegen..
Nun gehts erstmal ans fangen und präperieren, quasi erste Versuche..
Da ich das Präperieren mit Essigäther gelernt habe - dieser jedoch so gut wie nirgends erhältnlich ist- werde ich es vorerst mal mit Ammoniak oder Essigessenz versuchen. Bei Ammoniak nimmt man Ammoniaklösung aus der Apotheke schätze ich mal? Wie sieht es hier mit der Menge aus die man injiziert pro Tier?
Bzw. mit der GEfriermethode, was empfiehlt ihr wie lange man das Tier einfrieren muss, bis es wirklich tot ist und wie lange dannach muss man warten bis es wieder halbwegs aufgetaut ist und präperiertauglich?
das einfireren würde ich wenn möglich lassen, da es schnell mal passieren kann dass aufgetaute Falter sich viel schlechter präparien lassen und dadurch eine Gefahr durch grobe Beschädigung entstehen kann. Käfer sind da kein Problem.
Am besten ist es den Falter direkt nach dem Spritzen zu spannen. Die dazu benötigte Menge ist natürlich Größen abhängig. Zu viel und der falter quillt auf bzw. reißt an den Segmenten oder es tritt sonstwo Flüssigkeit aus.. Zu wenig und er ist nicht sofort tot.
Das muss man selber herrausfinden und probieren. Alternativ zu einem Tötungsglas kannst du die Tiere auch in den Kühlschrank stellen wo sie träge und inaktiv werden. Dann bei Gebrauch herrausnehmen und spritzen.