also es handelt sich hier eindeutig um das Männchen des Hirschkäfers/Feuerschröters (Lucanus cervus, L.) Ein sehr schönes Tier!!! Gratuliere zu dem Fund!
Liebe Grüße Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
Jetzt wo ich nachgeschatu habe, ist mir aufgefallen, dass mir scheinbar die zugehörigen weibchen auch shcon massenhaft über den weg gelaufen sind (dachte immer das wäre ein eigener käfer!)
Also was du uns da zeigt, ist kein Weibchen vom Hirschkäfer, sondern ein Männchen einer anderen Hirschkäferart, nämlich des Balkenschröters oder Zwerghirschkäfers (Dorcus parallelopipedus). Ebenfalls ein sehr stattliches Tier! Du lebst in einer Gegend mit einer guten Biodiversität! Gefällt mit!
Liebe Grüße Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
Hmm, also doch nicht.. ; ) Meine vermutung lag zuerst auf Balkenschröter, die sind auf der forststraße überall zu finden, man muss nur entlang laufen. Den Feuerschröter hab ich durch zufall entdeckt da das laub so raschelte im gebüsch, dannach ist er auf nen kleinen baum gekltetter, glaubt man nicht wie schnell die Käfer sind! Wie erkennst du den unterschied zwischen den beiden und vorallem woran erkennst du das es ein männchen ist- kannst dus villeicht kurz erklären? : )
Also das Hirschkäferweibchen ist im allgemeinen doch etwas großer als ein Balkenschröter, und leicht an den deutlich kleineren Mandibeln zu erkennen.
Der Balkenschröter unterscheidet sich aber nicht nur in der Größe vom Hirschkäfer/Feuerschröter, sondern auch durch die feine Körnung seiner Flügeldecken. Diese sind beim Hirschkäfer immer glatt. Auch die Färbung ist eine andere. Während der Hirschkäfer eine sehr dunkle rötliche Tönung hat, ist der Balkenschröter stets schwarzgrau.
Etwas schwieriger gestaltet sich für ein ungeübtes Auge die Geschlechterunterscheidung bei D. paralellopipedus, also dem Balkenschröter. Als sicherer Indikator kann aber gelten, das der Kopf beim Männchen in etwa genauso breit ist, wie der Brustschild, maximal ein kleines bisschen schmäler, die Weibchen hingegen haben einen deutlich kleineren Kopf als der Brustschild!
Liebe Grüße Michi