Hallo zusammen, gestern und heute fand ich insgesamt 15 Raupen von Deilephila elpenor. 13 davon sind in L5, eine in L2/L3 und eine in L3/L4. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre diese noch dieses Jahr schlüpfen zu lassen und auch eine Paarung hinzukriegen, oder ob es dringend nötig wäre sie zu überwintern. Und wenn ja was man dabei beachten sollte.
Servus Jonas, eine zweite Generation bei Celerius-Arten kann schon mal vorkommen, ist aber äußerst selten. Koch schreibt dazu folgendes: "In günstigen Jahren an warmen Plätzen eine sehr unvollständige II. Generation in 8 - 9."
Nun, dass wir heuer ganz bestimmt kein "günstiges" Jahr verzeichnen können, liegt wohl klar auf der Hand. Und wenn deine Raupen jetzt noch immer am Fressen sind, werden sie heuer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Falter mehr ergeben.
Du solltest sie also zur Puppenüberwinterung vorbereiten. Dazu verwendest du am besten eine Holzkiste mit Deckel, deren Boden du mit etwa 10 cm Erde (keine gedüngte Pflanzerde in Säcken) bedeckst, darauf kommt eine Schicht Moos. Sobald die Raupen das Futter verlassen, steckst du sie in die Kiste, wo sie sich alsbald eingraben werden. Und dieses "Quartier" stellst du im Freien an einen Platz, an dem auch im Winter hauptsächlich Schatten vorherrscht. Nach Möglichkeit lässt du die Kiste zuschneien bzw. gibst immer wieder mal eine Schicht Schnee darauf.
Im Mai/Juni kannst du dich dann am Falterschlupf erfreuen.
Nette Grüße und alles Gute Heinz
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!
Hallo Heinz, vielen Dank für diese wertvollen Informationen zur Überwinterung. Dann werde ich dieses Wochenende mal so eine Kiste bauen und freue mich schon jetzt auf die Falter im nächsten Jahr.