ich erhielt Mitte Juli Eier von genannter Art. Die Zucht verlief bisher auf Dactylis glomerata (Gewöhnliches Knäuelgras) völlig problemlos. Nun stellt sich mir aber die Frage in welchem Larvenstadium die Tierchen denn überwintern - bei Wikipedia steht was von L3?! Das kommt bei mir allerdings nicht hin, da die Raupen zum Teil schon in L5 gehen und noch immer guten Appetit haben. Gehalten habe ich sie die ersten 2 Wochen bei Zimmertemperatur, im August ging ich dazu über die Raupen nachts bei Außentemperatur bzw. im Kühlschrank (bei 5°C) zu halten. Schließlich sollten die Raupen möglichst natürliche Bedingungen haben. Könnte es sein, dass meine Tiere eine 2. Generation bilden wollen (möglicherweise bedingt durch die frühe Flugzeit in diesem Jahr)? Kann ich sie überhaupt in diesem fortgeschrittenen Stadium noch überwintern oder sollte ich sie durchziehen?
Hallo Nicole, ich würde die Raupen im Freien halten. Sie fressen dort so lange, bis sie sich zur Überwinterung auf einem Zweig oder Grashalm ein Gespinstpolster anlegen. Von einer 2. Generation ist mir definitiv nichts bekannt.
Die Freilandzucht gewährleistet aber ohnehin größtmögliche Handlungsfreiheit der Raupen. Lass sie gewähren, wie sie möchten.
Alles Gute und nette Grüße Heinz
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!