wieviele Raupen hast Du dann? Das müßten bei 4 Kisten mindestens einige hundert sein. Viel Glück beim Futterschleppen. Von Deinen Raupen im Frühlahr hatte ich eine Nachzucht mit beobachteter Paarung. Es war aber kein einziges Ei befruchtet. Meine derzeitigen Raupen sind von einem Sammelkollegen dem ich damals die Hälfte Deiner Lieferung überlassen habe. Er hatte mit der Nachzucht mehr Erfolg.
Hallo Werner, das Bild ist schon 3 Monate alt (18.4.2014) . Die ganz genaue Puppenzahl kann ich Dir gar nicht sagen ! Ca 320-380 Puppen brachte ich heraus. Hatte gut 50 Falter zur Kopula angesetzt und ca . 10-12 Kopulas gesehen. Aber nur aus 3 Gelegen schlüpften nur wenige Raupen. Obwohl es erst die 2. Nachzucht war.
Die Natur geht manchmal einfach ihre eigenen Wege !
ich hatte aus den Raupen, die ich von dir, Reinhold, bekam, 3 Pärchen zur Kopula angesetzt. Erst nach 3-4 Tagen hatte ich eine beobachtete Kopula. Daraus bekam ich geschätzte 500-600 Eier. Die, die in den ersten Spiegeln waren, schlüpften zu annähernd 100%, erst die später gelegten waren nicht mehr so hochgradig befruchtet, die Quote lag aber immer noch bei ca. 75%. Aus den anderen Pärchen wurde nichts, weder Kopula noch Eiablage.
Ich hab die Eier zum Großteil unters Volk gebracht, nur einen Teil aufgehoben. Die Zucht verlief und verläuft immer noch total problemlos. Seit 3 Tagen hab ich die ersten Puppen hier.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)