Die guten Fangergebnisse an meiner Lichtfalle haben mich veranlasst, weiter über Verbesserungen bzw andere Einsatzmöglichkeiten nachzudenken. Daraus kam ein vom Stromnetz unabhängiges, also mit Akku betriebenes, kleineres "Mistküberl", welches im Rucksack ins Gelände mitgenommen werden kann. Es besteht wiederum aus einen handelsüblichen Plastikeimer mit verschließbarem Deckel (Baumarkt € 6,-). Dieser ist kreisförmig ausgeschnitten und ein Metallschüsselchen (Fackelmann € 3,-) anstelle des Trichters eingepasst. Dann ein Akku samt Ladegerät (€ 57,-) und zwei 15 Watt UV Röhren (€10,-) die auf eine Acrylglasscheibe montiert werden. Alles zusammen also gute 80,- Euro ca. In die Tonne habe ich unten Löcher gebohrt, damit Regenwasser abfließen kann. Innen sind drei Eierkartons. Die schwierigste Bastelarbeit besteht darin, in die Schüssel zwei Schlitze reinzufräsen, die die Glasscheibe aufnehmen. Diese hat dort unterseits 2 kleine Löcher, durch die ein Draht gefädelt wird. So kann man sie fixieren und einfach wieder zerlegen. Zum Transport wird der Deckel umgedreht und der Aufbau verkehrt in die Tonne gesteckt, das ist platzsparend und schützt die Röhren. Ich habe die Falle getestet und gute Ergebnisse erzielt. Verbessern möchte ich noch folgendes: eine Aufhängungsmöglichkeit (da die Ameisen vom Boden ziemlich lästig werden können und ein aufsteckbarer Regenschutz wären nicht schlecht.
Hier ein paar Fotos von einigen Verbesserungen an der Falle:
eine Aufhängevorrichtung samt Regenschutz (der Deckelrest muss herhalten, besser als nichts!) ein Tragegriff aus Metall für den Akku, da kann man auch eine Diebstahlsicherung (Fahrrad) anbringen, bzw ebenso wie die Falle aufhängen.