vor ca. einer woche oder so sind 3 Raupen des Rothschildia lebeau geschlüpft, ich habe ihnen Ligustrum ovalifolium und normalen Liguster angeboten. 1 Raupe ging gar nicht ans fressen und ging sehr schnell ein, die 2. Raupe hat gefressen, ist trotzdem heute verstorben und nun lebt nur noch eine Raupe des Rothschildia lebeau. Was habe ich falsch gemacht, dass die sterben?
normalerweise ist R. lebeau problemlos zu züchten wenn man einige Haltungsbedingungen beachtet.
1. Frischgeschlüpfte Räupchen brauchen etwas zum Trinken, also einmal fein besprühen. 2. Wenn möglich frische nicht zu harte Ligusterblätter anbieten. 3. Bis sie zu fressen anfangen dunkel stellen. 4. Der Zuchtbehälter darf nicht zu groß sein, die Raupen sollen ohne Probleme das Futter erreichen.
Es ist aber auch möglich daß das Zuchtmaterial die xte Nachzucht ist. Der Schlupf von nur 3 Raupen ist sehr wenig. Ich nehme an daß Du mindestens 1 Dutzend Eier bekommen hast.
Ja die 1 Dutzend Eier waren entweder unbefruchtet oder sind abgestorben, rausgekommen sind eben nur 3 Raupen eine Davon lebt noch. Besprühen und Dunkelstellen habe ich gemacht und frisch gewachsene ligusterblätter haben sie bekommen.