in der vergangenen Woche habe ich den Schmetterling auf dem Foto bei mir in der Wohnung gefunden. Trotz emsiger Suche hab ich noch nicht herausgefunden welche Art es ist. Der Kerl war recht klein, Vorder- flügellänge ca. 8mm. Könnte also auch zu den Kleinschmetterlingen gehören. Kann mir jemand bei der Bestimmung unter die Arme greifen? Im Vorab schon mal danke und viele Grüße Ulrich
liegt zwar schon länger zurück, habs nur beim Blättern gesehen.
Könnte das nicht eine Porphyrinia respersa sein? Ich hab welche, die sind kleiner (9mm) als im FW (12mm) und haben auch tw keine schwarzen Punkte (2.Gen??)
ich hatte Christoph schon eine PN geschickt. Er lag leider mit seiner Vermutung daneben. Es ist Hipoepa fractilis. Bestimmt wurde er von Thomas Fähnrich im Lepiforum.
da mich dieser schöne Schmetterling interessiert, habe ich mal im Internet recherchiert. Leider konnte ich mit dem Namen Hipoepa fractilis nichts Verwertbares finden. Auch im Lepiforum gibt es diesen Namen nicht. Wenn du ihn bei dir gefunden hast, sollte er doch gelistet sein, bei Karlsholt & Razowski bin ich auch nicht fündig geworden. Hast du noch weitere Informationen dazu bekommen?
mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Falter muß Hipoepa fractalis, nicht fractilis, heißen.
@Manfred, wenn Du im Lepiforum ins Forum 1 gehst, und ins rechte Suchfeld "Hipoepa" eingibst, kommt meine Bestimmungsanfrage mit den Beiträgen dazu. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.