Hallo ! Ich entschuldige mich gleich für die schlechten Bilder, aber ich habe zur Zeit nur mein Handy zur Hand und es ging nicht besser. :-( Diesen Käfer ist mir auf den Kopf gerade im garten geflogen - ich saß da und habe die Lampe beobachtet, da ist immer was los an Insekten, aber der Käfer wollte mich ! *lach* Nun ist das Tier fast 4 cm groß, die Fühler sind lang dick und gliedrig, er hat kräftige Beißwerkzeuge und macht summende Geräusche. Er ist am Körper und Bauch auch stark behaart und fliegt gut.
P.S.: Soll ich ihn wieder rauslassen, oder will ihn jemand haben ?
Hallo Swetlana, ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber wenn Du schreibst: "die Fühler sind lang dick und gliedrig, er hat kräftige Beißwerkzeuge und macht summende Geräusche. Er ist am Körper und Bauch auch stark behaart" würde ich zu 99.9% auf ein Männchen tippen :-) Rülpst er nach dem Essen? Dann ist die Sache 100% klar ^^ Nichts für ungut, es ist halt schon spät, da darf ma auch mal Unsinn schreiben :-) LG Steffen
Wie andy sagt mit sicherheit ist das unmöglich zu sagen. Wenn du schärfere foto's mochtest musst weiter weg mit die camera fon das tier. Es könnt aber ein Prionus coriarius aber da binn ich mir nicht sicher fon und kann mann ohne besseres bild nicht sagen.
Hallo, ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein Prionus coriarius ist.Die Flugzeit würde auch passen.Ich habe auch vor zwei Tagen einen gesehen. Viele Grüße Enrico.
Ich danke Euch sehr ! Ich habe jetzt gegoogelt, als Ihr den namen gesagt hattet - genau er ist es ! Ein Sägebockkäfer ! Das Schlimme ist, das ich das vorher hätte besser wissen sollen, der Käfer hat mein Schmetterlingsnetz zum aufhängen für den Garten (1,20 hoch) kaputt gemacht und große Löcher rein gefressen und saß dann immer noch drin und hat sich gefreut ! Ich hab jetzt versucht bessere Bilder zu machen, was mir nicht gelungen ist und habe ihn versucht los zu werden im Garten, er geht aber nicht und flog wieder auf mein Schmetterlingsnetz drauf um daran zu kauen, mann das Ding ist erst neu gewesen ! Ich nehme an, das der Käfer keine Haftpflichtversicherung hat, die für den Schaden aufkommen wurde ... Ist egal, ich bin jetzt rein gegangen und ignoriere ihn sehr aggressiv, vielleicht fliegt er bald weg !
wenn du mehr zeit hast kannst ihm ja in ein hönigtopf nachm wald transportieren. Muss auch nicht weit weg sein. ICh weiB nicht warum er macht was er macht ich glaub der ist verhaltensgestört.
Ich glaube auch das du die camera noch zu dicht drann hast und ich glaub deine camera ist nicht super geschikt für nah aufnamen oder du musst velleicht die option irgens auf deine camera haben. Meistens ist die angezeigt durch ne blume