vor kurzem beim Durchforsten des elterlichen Waldstückes sind mir einige wirklich gut erhaltene, und ich muss auch sagen sehr schöne Frassmuster einer mir nicht bekannten (Borken)käferart aufgefallen, die ich natürlich sofort fotografisch dokumentieren musste.
Es handelt sich beim Habitat um ein kleines Mischwäldchen mit Beständen an Kiefern, Tannen, Föhren, Buchen Eschen, Kirschen, Pappenl, Eichen und Birken. Einige weitere Büsche und Baumarten stehen dort auch noch. Beim befallenen Stamm, handelt es sich eindeutig um einen Laubträger, wenngleich ich diesen nicht sicher determinieren konnte.
Foto des Fundortes (Habitat)
Nachfolgende Fotos zeigen die Frassmuster aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich wäre wirklich neugierig welcher xylobionte Carabidae sich hier verewigt hat. Vielleicht kennt jemand von euch ja den zugehörigen Käfer.
ich bin mir nicht sicher, die Rinde war schon großteils abgefallen. Aber in diesem Wald kommen schon viele Eschen vor, wir haben auch einige gefällt. Hast du eine Idee welcher Käfer da gefressen haben könnte?
Auf einem Foto kann man noch Rindenreste erkennen, meine Kenntnisse sind da leider bescheiden!
Ja ich wälze gerade meine Forstbücher! Und ich denke, das es der kleine bunte Eschenbastkäfer (Hylesinus fraxini) ist! Ich hab ja im Studium einige gesehen und das Fraßbild kam mir geich bekannt vor!