würde es dir etwas ausmachen, ein paar Käfer einzufangen, einzufrieren (zum Abtöten), und mir diese dann in einer wattierten Zündholzschachtel oder ähnlichen zu schicken (damit sie nicht beschädigt werden)? Dann wäre eine genaue Bestimmung sicher einfacher - und ich hätte nebenbei eine Art für meine Sammlung, die mir noch fehlt.
Liebe Grüße Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
ich versuche es ,- ich bin natürlich schon aus Schutzgründen daran interessiert, die Tiere zu lokalisieren. Das Problem ist, wo soll ich suchen,- ich bin kein Experte. Im Haus sind sie derzeit nicht mehr ( hoffentlich). Aber natürlich gebe ich mein Bestes,- Ihr habt mir auch sehr geholfen. Ich bin halt auch nur in der Urlaubszeit hier,- und das jetzt nur noch 1 Woche und dann weiß ich noch nicht wann. Wichtig wäre für mich, wo soll ich suchen, der Alteichen Nachtbock ist es ja eher nicht, mehrere Korkeichen sind aber auf unserem Grundstück.
vielen Dank! Es ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn du keine Tiere mehr findest (und hoffentlich in deinem Haus auch nicht mehr finden wirst). Ich wünsch dir auf jeden fall noch eine tolle Rest-Urlaubswoche, und ich hoffe dass wir dich hier dann auch so mal ab und zu begrüßen dürfen!
Liebe Grüße Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
meine eigene Recherchen haben dazu geführt, daß es sich um den Aschgrauen Abendbock handelt,- im Prinzip die deutsche Bezeichnung für die Bestimmung von Jens.
Gern geschehen ich kann dir aber velleicht in ner woche mehr sagen denn ein expert auf das gebiet ist momentan in ferien aber komt in ne woche zuruck. Dann werd ich mehr erfahren.
ich warte gerne auf Neuigkeiten. Momentan schliesst sich der Kreis. In unserer Region ist ein Sterben der Kastanienbäume zu verzeichnen,- es wird allgemein von Schädlingen gesprochen.
Meine Wärmebehandlung zeigt Erfolg. Vor 2 Monaten wurden alle Zimmer generell und großräumig erwärmt. Die restliche Stellen ind den Stirnbalken zu den Mauern habe ich die letzten 5 Tage partiell erhitzt. Seitdem ist Ruhe.