gestern war ich beim 3. Treffen der Landesarbeitsgemeinschat Schmetterlinge in Niedersachsen. Die Einladung erhielt ich vom Gründer der LAG. Das Treffen fand dieses Jahr in Nienburg/Weser statt. Um 8:00 fuhren wir von Oldenburg los und erreichten ohne Probleme unser Ziel Nienburg. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von den Gastgebern empfangen. Geplant waren 3 Vorträge und es ging dann auch gleich los. Zuerst hielt H. Wegner einen Vortrag über Satyridae in Niedersachsen. Er war ein sehr informativ und gespickt mit unzähligen Bildern und Infos über die Lebensweise und Habitate. Nach den 2 Stunden hatten wir erst einmal eine Pause verdient und wir bestellten uns etwas zu essen. Anschließend war C. Heinicke mit seinem Beitrag an der Reihe. Er berichtete über die Moorschmetterlinge in Niedersachsen. Es gab einige Erstnachweise und Wiedersichtungen zu bestaunen. http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?md=read;id=71010 Danach ging es im nächsten Beitrag um ein Förderprojekt des Hochmoorbläuligs. Auch hier kam teilweise erstaunliches über die Lebensweise in diesem Habitat heraus, das sich so gar nicht mit unseren Erfahrungen und Beobachtungen in Oldenburg deckten. Anschließend beendeten wir die Vortragsreihe mit einer kleinen Exkursion in die nähere Umgebung.
Das war der dann noch das i-Tüpfelchen zum Ausklang nach diesem schönen Tag.
LG Frank
„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ Robert Walser (1878-1956)
Wie immer hast du uns hier mit TOP - Fotos vor Augen geführt, wie schön unsere Natur doch ist. Ich hoffe dass sich dadurch der/die eine oder andere ein Beispiel nimmt, und auch mal, bewaffnet mit Kamera und vieeeel Freude am Entdecken ind die Natur hinaus zieht, und uns dann an all dem Wunderbaren teilhaben lässt.
Danke,
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!