Bei meiner gestrigen Fototour, an den Raná im Böhmischen Mittelgebirge, fielen mir auf dem Gipfel Steinhummeln mit eigenartigem Aussehen und Verhalten auf:
Diese Hummeln hatten wesentlich größere, enger zusammenstehende und mehr nach vorn gerichtete Augen als sie normalerweise haben.
Dieses Steinhummel-Weibchen (ich konnte nur Weibchen beobachten) besetzten einzelne Pflanzen oder Steine und warteten dort, bis eine Artgenossin daran vorbei flog. Diese verfolgent sie sofort und vertrieben sie. Danach setzten sie sich wieder irgendwo ab und warteten wieder bis jemand vorbeiflo g... Was dieses Spiel zu bedeuten hatte kann ich mir nicht erklären, denn ein besetzen von Revieren scheidet ja bei Weibchen eigentlich aus...
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!
LG Olaf
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich denke es handelt sich hierbei nicht um Steinhummeln, sondern um die Felsen-Kuckuckshummel. Wie der Name erahnen läßt, baut diese Art keine eigenen Nester, sondern schmarotzt in anderen Nestern, vor allem in denen der Steinhummel.
Warum sie die anderen Hummeln verfolgen, da kann ich nur vermuten, daß sie einfach einen Wirt suchten und den richtigen nicht fanden.
Danke Heiko, da steht aber das die Felsenkuckuckshummel dunkel gefärbte Flügel hat. Meine hatte eindeutig helle Flügel... Hier noch in Bild wo man die hellen Flügel deutlich sieht!
Hier ein paar Bilder der Felsenkukuskhummel, die ich im Netzt gefunden habe: http://www.wildbienen.de/b-rupes2.htm#02 Bei diesen Tieren sind auch die Augen bei weitem kleiner als bei den von mir fotogrfierten Tieren!!!
LG Olaf
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt