wie vielleicht ein paar von euch wissen befinde ich mich Geschäftlich gerade in Mexico. Nun lief mir vor kurzem ein schwarzer Laufkäfer an meinem Arbeitsplatz über den Weg.
Ich nahm das Tierchen vorzugsweise mal mit. Die Länge beträgt ca. 3 bis 3,5cm.
Kann mir vielleicht einer nen Anhaltspunkt geben, um was es sich handelt ? Wenn nicht, is es auch nicht so tragisch. So ganz neben bei muss aber mal sagen, dass ich trotz Regenzeit und üppiger Vegetation nur selten Insekten zu sehen bekomme.
Meistens dann nur im Werksgelände an meinem Arbeitsplatz. Doch da meistens nur an den Eingängen wo nachts ein Licht brennt und da kann ich nun nicht einfach mal ein paar Insekten einsammeln wie es mir gerade passt. Die Security schaut so schon böse genug :D
danke an euch für euer Interesse und eure Hilfe. Leider bin auf den von euch verlinkten Seiten noch nicht fündig geworden und auch sonst hab ich noch nix gefunden. Macht aber nix :D
Ja lieber Heinz deine Story ist ja schon geil. Was man mit etwas "Trinkgeld" so alles erreichen kann. Dennoch ist es bei mir nicht ganz so einfach. Wenns nicht funktioniert steh ich halt blöd da wa. Da bleib ich doch lieber heimlich still und leise und nimm dass mit was auch einfach zu ergattern ist. Bin ja sowiso nicht berechtigt diese Insekten legal nach DE einzuführen, aber die Liebe zum Hobby macht einen da meistens blind und man kann nicht anders. Mal schauen was ich noch in nächster Zeit finden werde.
verspätet aber doch auch noch von mir ein Statement! Deinen "Carabus" konnte ich leider auch nicht sicher bestimmen. ich tippe in diesem fall allerdings auf ein Mitglied der Gattung Calosoma - also einen mexikanischen Puppenräuber. Das deshalb, da vor allem die Körperform passen würde. Beschwören möchte ich das aber aus Mangel an Literatur zu Stücken aus mexiko aber nicht. Dennoch ist die Ähnlichkeit mit südamerikanischen Calosoma Arten für mich deutlich erkennbar.
Apropos Sammelleidenschft: ich würde dir ohnehin raten, deine "Fundstücke" per Post vorab in die Heimat zu versenden! Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Sendungen aus Übersee, oder sonstwo aus der Welt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch alles Gute für deinen Aufenthalt, vor allem jedoch noch viele interessante Entdeckungen und Funde!
Liebe Grüße aus Österreich
Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
also mit deiner Bestimmung der Gattung Calosoma liegst du garnicht mal so daneben. Ich habe bei Google mal reingeschaut und da gibt´s ne Menge Calosoma Arten die meinem Fund sehr ähnlich sehen. Doch 100 %tig kann man ich trotzdem nicht bestimmen. Auf jedenfall danke für deinen doch sehr guten Hinweis !
Danke auch für deine Glückwünsche, mal schauen was ich noch so finden werde.