Mal ein Hilfeschrei in Sachen Libellen! Ich komm bei der Bestimmung eines heute von mir in Schwarzbach/Erzgebirge fotografierten Weibchen absolut nicht weiter!!! Konnte leider keine andere Perspektive ablichten, außer noch ne Frontalaufnahme... Schaut Euch doch mal das drittletzte Hinterleibssegment an! Ich finde einfach keine Art zu der die paßt!!!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Es könnte es sich bei dem von dir hier fotografierten Exemplar um Mortonagrion hirosei handeln. Die Zeichnung und die Merkmale stimmen jedenfalls überein!
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
das ist für einen Schmetterlingsfreak wie mich gar nicht so einfach. Ich habe heute Nacht mehrere Stunden beim Vergleich von Bildmaterial zugebracht. Habe die Suche dann aber ergebnislos abgebrochen. Manchmal stimmen einige Zeichnungsmerkmale - aber der Rest nicht. Ist schon eine verdammt knifflige Angelegenheit und wohl eher was für einen Experten. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
@ Michael: Da stellt sich mir aber die Frage - wie kommt ein Japaner ins Erzgebirge. Ist schon gewagt deine Vermutung.
LG Frank
„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ Robert Walser (1878-1956)
Stimmt prinzipell, dein Einwand - es ist aber die einzige Art in meinen Büchern, bei der die Zeichnung halbwegs übereinstimmt - obwohl.... ich denke dass ist ein sehr spannendes Thema, und ich hoffe jemand identifiziert diese Libelle. Würde mich jedenfalls sehr interessieren?
LG Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!