Letztes Jahr im frühen Sommer hab ich auf dem Flieder diese kleinen Tierchen entdeckt. Ich habe eine sehr sonnig gelegene Terrasse in Wien (Randbezirk, also eher ländlich; es besuchen mich auch Blattschneiderbienen und nisten in manchen Töpfen :-)). Diese Tierchen waren über etwa 2 Monate (Mai/Juni, tlw. auch noch Juli) nur auf dem Flieder zu entdecken, auf keiner Pflanze daneben. Sie haben sich für die Größe (2 -3 mm) sehr schnell auf den Blätter bewegt, sind aber nicht gesprungen. Fraßspuren konnte ich keine entdecken (jene im Bild stammen von einem anderen Tier). Ich hab auch keine anderen Tiere später im Sommer entdeckt, zu denen sie sich entwickeln hätten können. Sie waren dann irgendwann nicht mehr da. Ich hab schon viele Bücher gewälzt und mich umgesehen und umgehört, niemand kennt diese Tierchen.
Kann mir hier im Forum ev. jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Wien, Dani
shiggelic
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich vermute bei diesen Bildern eine Art von Fransenflüglern oder eine Art von Blattflöhen. In beiden Fällen kann man nichts Genaues sagen, weil ich da nicht gut genug informiert bin und bei den Bildern nicht all zu viel zu sehen ist. Das Fraßbild, welches du vermeindlich nicht siehst, sind die hellen Flecken, da haben die Tiere an den Blättern gesaugt.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)