Moin zusammen, ich bitte um Bestimmungshilfe bei einem großen schwarzen Käfer, den ich nach unserer Schwedenreise beim Ausladen im Kofferraum vorgefunden habe. Vermutlich ist dieser in Söderåsen „zugestiegen“. Dort habe wir auch Käferteile derselben Art gefunden und zwecks Bestimmung mitgenommen. Da ahnten wir noch nicht, dass uns ein lebendes Exemplar begleiten würde. Folgende Fragen habe ich:
Um welche Art handelt es sich? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Können wir den Käfer bedenkenlos in die Freiheit entlassen, oder gehört er schlicht nicht nach Schleswig-Holstein? Wenn ja, in welchem Habitat sollten wir ihn freilassen?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Soebe
soebe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Soebe, ich vermute da einen weiblichen Sägebock... Sicherheitshalber bitte ich Andy und Heiko aber um deren Meinungen, da Käfer nicht so meines sind... Falls das ein Prionus coriarius sein sollte, so dürfte er prinzipiell in ganz D vorkommen, aber beim Aussetzen von versehentlich eingeschleppten Tieren sollte man grundsätzlich immer vorsichtig sein.
jo, ich bin da ganz bei Steffen. Sollte Prionus coriarius (Sägebock, Gerberbock) sein. Nach den Fühlern zu urteilen is es auch n Mädl, allerdings fehlt die Legeröhre, möglicherweise kann die aber auch eingezogen werden.
Das mit der Aussetzerei, von ausländischen Tieren, selbst wenn sie "nur" aus einem anderen europäischen Land kommen, is immer so ne Sache. Gerade bei Mädels, wenn die befruchtet sind, legen sie auch Eier, was dann sehr unangenehme Folgen mit sich ziehen kann. Der Sägebock kommt hier schon vor, allerdings weiß ich nicht, ob in Schweden ne Unterart lebt oder ob es sich um die gleiche Form wie hier handelt. Vermutlich kannst nix Negatives ausrichten, trotzdem is da immer Vorsicht geboten.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Moin zusammen, besten Dank für die Unterstützung bei der Artbestimmung. Jetzt kann ich unseren Kindern auch deren Frage beantworten, wie der beeindruckend große Käfer heißt und dass er eine „sie“ ist.
Dass sie zur Vermeidung von Faunenverfälschung besser ein saftiger Happen für unsere Hühner wird, erkläre ich dann zu einem späteren Zeitpunkt.