Hallo zusammen, Gestern war mal für ein paar Stunden Sonnenschein. Natürlich bin ich draußen gewesen und habe sowohl nach Insekten als auch nach sonstigen Motiven gesucht. Da ich in einem Tal war, dessen Schattenseite noch voller Reif war, hatte ich recht unterschiedliche Lichtverhältnisse zum Fotografieren. Dazu kommt das oftmals spannende aber auch nicht ganz einfache Gegenlicht. Ich zeige Euch mal zwei Bilder - erst wie "aufgenommen", dann nach "Bearbeitung". Die Bearbeitung habe ich nicht so durchgeführt, dass es möglichst dramatisch aussieht, sondern dass ich den Eindruck, den meine Augen in der Situation gesehen haben, möglichst treffend erhalte. Gerade tiefe Schatten aufzuhellen geht im jpeg Format nur noch zum Teil - gleiches gilt für den Weißabgleich. Im raw Format ist beides recht problemlos möglich - dafür hat man größere Bilddateien und muss zumindest eine Grundentwicklung durchführen. Manchmal sollte man das aber in Kauf nehmen...
Viel Freude bei zwei hübschen Waldbildern, die bei "Klick" wie immer groß werden.