ich hab gerade eben etwas merkwürdiges auf meiner Terrasse beobachtet. Zuerst dachte ich, die Libelle fliegt um die Pflanzen herum, um nach Fressen zu suchen. Dann immer wieder landet sie und sucht den Boden ab. Bei dem Topf mit Basilikum, dessen Erde von Moos bedeckt ist, bleibt sie länger. Sie scheint was zu suchen. Mit dem Körper rollt sie einen Teil des Moosballen weg und beginnt (sah aus wie eine Raupe, die frisst) scheinbar Eier zu legen. Dabei hakt sie ihren unteren Legebohrer immer wieder in die Erde ein und die hinteren Scheren leicht erhoben (wie eine Hand, zwei Finger ausgestreckt, deren Daumen in die Erde harkt) Ich hab das ganze dann bestimmt 5 bis 10 Minuten beobachtet, dann leider beim Beobachten das Gleichgewicht verloren, was die Mosaikjungfer verscheucht hat.
Was hat das zu bedeuten? Hier auf der Terrasse gibt es ja kein Wasser, keinen Teich, wieso sollte da eine Libelle ihre Eier ablegen??
Da hat sich die Gute wohl vertan. Sie legen ihre Eier mit Unter neben dem Gewässer in Moos ab. Da hier aber kein Gewässer ist, sind die Larven dem Tode geweiht. Naja, auch Libellen machen Fehler. Die Eier überwintern. Du könntest also das Material mit den darin befindlichen Eiern an ein Gewässer bringen und neben der Wasserkante ausbringen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)