Hallo,vielleicht kann mir bei der Zuordnung dieser Kokons geholfen werden.Sie befinden sich in einem Aluprofil überkopf in der Wohnung.Direkt daneben ist ein oft aufstehendes Fenster.Vorstellbar ist auch ein Eintrag über Gemüseabfälle.Sie sind je ca. 2,2cm lang.Standort ist Berlin. Grüsse
man kann es nicht so ganz deutlich erkennen, aber ich vermute hinter diesen Gebilden die Brutstätte einer Töpferwespen Art. Du müsstest mal testen, ob die Gebilde hart sind oder eher flauschig. Ich weiß, daß Töpferwespen gerne in Spalten bauen. Sie sind völlig ungefährlich und kommen nach dem Bau ihrer Brutstätten auch nicht mehr zurück. Innerhalb der Gebilde befindet sich, je nach Art der Töpferwespe, eine gelähmte Beute (z.B. Spinne, Wespe usw.), die von der Larve gefressen wird. Die Wespe mauert ihr Ei sozusagen mit einem Wirtstier ein.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hallo,da bin ich beruhigt und lasse sie sich entwickeln.Schlüpfen die dieses Jahr noch?Die Kokons sind hart und liegen lose in dem Profil.Der Farbunterschied ist erstaunlich,aber der Verschluss der schwarzen Brutstätte ist auch schon weiss.Ich habe vor Tagen eine sehr grosse Töpferwespenart?(der Figur nach),allerdings vorwiegend schwarz mit rot gefärbt,durch dieses Fenster neben dem Profil nach draussen gescheucht und das Fenster dann geschlossen.Das wird vielleicht der Grund sein,dass der weisse "Kokon" nicht verschlossen ist und beim Fotografieren soetwas wie ein Raupen-oder Madenkopf in drehender Bewegung zu sehen war.Meine Vermutung war,der "Kokon" sei noch im Bau. Vielen Dank für die Info! Grüsse