an einer Heckenkirsche habe ich folgende Raupe gefunden. Müsste sich meiner meinung nach um irgeneine Kleinschmetterlingsart handeln, eventuell eine Zünsler - Art.
Wer kann da helfen ? Falls nicht, kein problem, da ich die Raupe mitgenommen habe. Könnte also vom fertigen Falter ein Bild posten. Aber Interesse halber frag ich mal.
Hmm, sehr interessant, da mir heute Maxi ein Foto der Selben Raupe zur Bestimmung gemailt hat! Ich denke auch an einen Zünsler! Wäre jedenfalls sehr interessant wenn jemand weiterhelfen könnte!
LG Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
also ich habe nachgeschaut ob die Raupe einen Nachschieber besitzt. Er ist vorhanden, und mittlerweile hat die Raupe weiße Längsstreifen bekommen und sich zwischen Blättern versponnen (evtl. zum Schutz).
Ich denke es wird nicht mehr all zulange dauern und sie wird sich verpuppen.
an welcher Planze hasst du denn die Raupe gefunden ? Ebenfalls an Heckenkirsche oder etwas anderem ? Auf jedenfall ist die Raupe nachtaktiv und hällt sich tagsüber in ihrem Gespinnst bzw. zwischen den Blättern auf.
mittlerweile hat sich die Raupe zwischen Blättern versponnen. Es macht den Anschein, als würde sie sich verpuppen. In ein paar Tagen werde ich mal reinschauen um zu sehen, ob sich darin die Puppe befindet.
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin noch jung und kan nicht viele tiere kaufen. Aber ich habe die schanse um fon mein hobby mein job zu machen. Ich hoffe später drauf biologe zu werden