Hallo, liebe Community! Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in diese tolle Welt der Insekten(sammler)! 😊
Gleich zu Anfang eine Frage - beim Rauskramen meiner Halloween-Deko im Keller habe ich an den Borsten des Reisigbesen einen Kokon gefunden - er ist steinhart und ca. 3 cm lang. Bestimmt kann mir jemand sagen, um welches Insekt ( ich tippe auf Falter) es sich genau handelt.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus und auf einen regen Austausch!
Gruss Blaustern
Blaustern
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
da fällt mir sofort was ein wenn ich die Bilder so sehe. Es sit keines wegs von einem Falter, sondern sieht ganz stark nach einer Oothek aus, wie sie von einer Gottesanbetrin gelegt wird.
Somit ist es ein Eigelege, sehr hart und im inneren sind die Eier eingebettet.
Doch, was macht das Tier bei dir im Keller ? Stand der Besen dazwischen mal draußen ? Find ich sehr intressant :D
Hallo, crazy collector! Nein, der Besen wurde für ein paar Monate in der Garage gelagert und wanderte dann in den Keller. Er ist ein reines Deko-Objekt, dass immer nur zu Halloween wieder rausgekramt wird. Eine Gottesanbeterin, sagst du? Interessant, ich wohne mitten in der Stadt, die nächste Wiese/Feld ist weit entfernt... Meinst du, da schlüpft noch mal irgendwas? Gruss Blaustern
wie Andi schon schrieb, handelt es sich um eine Oothek. Das ist das Überwinterungsstadium der Gottesanbeterinnen. Aus den darin befindlichen Eiern schlüpft also erst nächstes Jahr der Nachwuchs. Interessant ist es aber allemal, soweit nördlich Gottesanbeterinnen zu finden. Ich bin da ganz überrascht.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ich habe die Oothek mitsamt ihrem Zweig in ein offenes Glas ins oberste Regal der Garage gestellt. Da kann sie geschützt überwintern und wenn die Kleinen dann schlüpfen können Sie leicht ins Freie klettern. Bin ja mal gespannt...!