Hallo zusammen, trotz bomben Sonnenschein war's heute recht frisch (Mittags ca -8 Grad). Nachts hatten wir in Ingolstadt wieder -14 Grad. Dennoch findet man einige überwinternde Tiere. Ich war heute in einem Waldgebiet nördlich von Ingolstadt ein bisschen spazieren und habe dabei ein paar Bilder gemacht. Schnee lag dort noch ca 20 cm dick.
Eine der Waldlichtungen
Sonnenstrahlen :-)
Frostspanner und Drahtwurm in Baumkerbe
Biene(?) in Baumloch
Spinne im Heckenkirschenblatt
Tote (?) Raupe oder Raupenhaut
Mumifizierte (?) Eulenraupe
Überwinternder Zimtbär (?) oben an Gräsern
andere Ansicht - Überwinternder Zimtbär (?) oben an Gräsern
Gewundert hat mich die Überwinterungsposition der Bärenraupe... noch ungeschützter geht's einfach nimma...
Servus Steffen, deine "Biene" ist eine überwinternde Mistbiene (Eristalis tenax), eine sehr häufige Schwebfliegenart. Im übrigen ein Weibchen (bei diesen sind die Augen durch die Stirn getrennt).
Anbei ein Bild eines Männchens, hier stoßen die Augen zusammen:
Ich denke bei dem Frostspanner handelt es sich noch um ein totes Tier aus dem letrzten Jahr, welches gut vor Verwitterung geschüzt ist. Bei der Raupenhaut mit den langen Haaren kann es sich um einen Prozessionspinner handeln.
Jup, der Frosti war (wie noch einiger weitere) längst im Himmel... Auch die Bärenraupe wird noch lange überwintern können, denn auch die war gefriergetrocknet. Ich bin mal gespannt, wie sich dieser (bis jetzt) Winter aus dem Schulbuch (es wird frisch im Oktober, kalt im November, Frostig im Dezember, sau kalt und schnee-reich im Januar) denn auf die Insekten in diesem Jahr auswirken wird. Gruß Steffen
@Joe: Mistbiene sollte stimmen - Weibchen dann auch, denn M gibt's ja jetzt keine mehr.