Hallo Ingrid, die Knopfaugen und die zu große Anzahl an Bauchbeinpaaren verraten, dass es sich um eine Blattwespenlarve handelt (also keine Schmetterlingsraupe). Welche Blattwespe es ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Vielen Dank für deine Hilfe. Das bringt mich doch schon viel weiter. Ich bin zwar fasziniert von allem was kreucht und fleucht, habe aber so gut wie keine Ahnung.
diese Blattwespenlarve ist noch dazu einem Parasiten erlegen. Wenn du dir den kleinen, weißen Punkt, über dem dritten Brustbeinpaar, ansiehst. Das ist das Ei einer Raupenfliege. Die Parasitenlarve wird sich nach dem Schlupf in die Wespenlarve bohren und sie von Innen her auffressen. Kurz vor der Verpuppung frisst sie sich dann durch die Haut und wird eine kleine braune Tonne, wie bei den echten Fliegen auch. Auch der braune Punkt, ziemlich in der Mitte, sollte so ein Ei sein, in der Entwicklung schon weiter.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke für das Wagnis und den Hinweis auf die Parasiten. Hatte gar nicht so genau hingeschaut, aber nun gleich auch mal Ausschnitte gemacht. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden sie etwas genauer zu sehen. (hoffe die weiteren Bilder stören nun nicht)
also, das Bild mit dem weißen Ei ist definitiv ein Parasit (Raupenfliege, welche Art ist nicht bestimmbar). Beim braunen "Ei" ist es wohl eher so, daß es kein Ei sein wird.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke für deine weitere Ausführung. Finde alles sehr interessant, und habe mich gleich mal etwas über Raupenfliegen informiert. In Zukunft werde ich mit Sicherheit meine Fotomotive noch genauer betrachten. Bisher fand ich Milben an Hummel und Biene, und Saugwurm in Schnecke, schon gruselig-spannend. Aber es gibt ja noch weit mehr zu entdecken.