Hallo zusammen, der erste "Fundmeldemonat" ist vorbei und ich habe einmal die Datenbank ausgewertet (Schreibfehler und Zuordnungen korrigiert und gezählt). Die Meldefreudigkeit ist ordentlich, wenn auch sehr individuell, was aber völlig in Ordnung geht und nicht anders erwartet wurde. Ich fasse nun einige Funde (oder besser Meldungen) zusammen:
Hallo zusammen, ich hätte da einen Vorschlag: Da es sehr viel Arbeit ist, quasi alles zu melden, was man so in einem Jahr sieht (das kann viel sein und sich bei hinreichend vielen Beobachtungstagen ja auch wiederholen), könnten wir uns ein Stück weit spezialisieren? Ich denke, das würde die Meldung vereinfachen und den Zeitaufwand verkürzen.
Die Spezialisierung kann dabei ja individuell sein, denn der eine sucht am liebsten Laufkäfer, die nächste nur nach Schwärmern, ein anderer nur Wanderfalter. Wenn jemand "alle Funde" melden möchte ist das natürlich auch ok. Auch wenige einzelne Meldungen können hilfreiche Daten liefern, sofern wir uns dazu entscheiden sollten, diese geeignet weiter zu geben.
Bringt einfach Eure Ideen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge ein, damit wir diese Aktion möglichst einfach und zeitsparend aber dennoch nützlich fortsetzen und verbessern können :-)