Liebe Portalgemeinde, Foto-Foren wie Entomologenportal bieten nicht nur großartige Aufnahmen von Insekten, sondern gleichzeitig auch immer wichtige Belege über das Vorkommen von Arten. Ich beschäftige mich mit Waffenfliegen und bin an solchen Nachweisen aus Deutschland interessiert. Ihr findet mich auch unter www.ak-diptera.de (Adressen & Profile, Matthias Jentzsch). Anbei findet ihr ein Beispiel zur wissenschaftlichen Auswertung von Insektenfotos. Deshalb bitte ich euch um eine Mithilfe beider Erfassung der Arten, wenn ihr Waffenfliegen ablichtet (oder abgelichtet habt). Ich benötige den Namen des Autors/der Autorin und (ganz wichtig!!!) Ort und Datum. Schön wäre auch ein (nicht unbedingt hochauflösendes) Foto des Nachweises. Bei der Bestimmung bin ich gern behilflich. Auch wichtig: Alle Daten werden ausschließlich im Zusammenhang mit eurem Namen verwendet!!! Viele Grüße und (nicht ganz uneigennützig viel Erfolg bei der Foto-Pirsch! Matthias
Dendro
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Moin, habe gerade eine Waffenfliege als Bestimmungsfrage eingestellt.Vielleicht weißt du ja die Art. Kannst sie gerne als Nachweis nehmen 😊. Wenn ich wieder eine fotografiere sage ich dir Bescheid 👍😉.