ich bin viel im Wald unterwegs und dabei sind mir Puppen an Buchen (Fagus sylvatica) aufgefallen die ich nicht zuordnen kann. Meine Frage: wer weiß, was das ist? Leider konnte ich kein Foto machen, werde aber eins einstellen sobald als möglich. Bis dahin, hier eine detaillierte Beschreibung. Die Puppen finden sich an Buchenstämmen (Altholz, im Bereich des Stamm- fußes). Sie sind ca. 1 - 1,5cm lang, grau (genau wie die Buchenrinde) und haben einen Durchmesser von ca. 2mm. Sie sind mit einer Art Gespinstfaden am Stamm befestigt und hängen senkrecht nach unten (oben fest, unten locker). Der untere Bereich ist offen (dreigeteilt), zumindest bis zur Larve, dann ist der Kokon so verklebt, dass man ihn nicht weiter öffnen kann, ohne das Insekt zu zerstören. Hinweise auf Familie oder Gattung wären auch super! Danke!
was du da gefunden hast kann durchaus der Röhren-Sackträger (Taleporia tubulosa) sein, jedoch ist dies nur eine Vermutung. Zumindest passt die Beschreibung von dir so ziemlich zur genannten Art.
Wenn du ein Bild hast kann man dieses ja vergleichen.
Perfekt, Danke! Ich habe mir grad ein paar Bilder der Art angeschaut und das sieht sehr richtig aus. Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin mach ich trotzdem noch ein Bild! Vielen Dank schon mal dafür!