zum Stichwort "glanz" fällt mir gleich die Glanzeule ein. Auf alle Fälle eine Amphipyra sp. vielleicht sogar Amphipyra tragopoginis, ist aber nicht einfach.
Hi zusammen, Hm, das wäre dann ne sehr fühe Amphipyra tragopoginis, denn vor Juni/Juli sollten die bei uns doch eigentlich nicht fliegen? Aber who knows - I need :-) Gruß Steff^^
ich vergas zu schreiben, der Falter hat nur eine Flügelspanne von 32 mm, ist vielleicht ein bisschen klein für Amphipyra sp., aber mal sehen, wir werden die schon noch finden.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Amphipyra tetra könnte es auch sein. Die ist die kleinste und hat keine 3 schwarze Flecken wie tragopodinis. Hat sie an der Vflspitze winzige weiße Flecken? Ist der Glanz mehr samtig oder mehr perlmuttartig? Aber die Flugzeit ist halt total daneben.
der Glanz ist samtig. Weiße Flecken sind keine da, in der Vorderflügelmitte ist ein angedeuteter dunkelbrauner Fleck, aber kaum zu sehen und durch das Glänzen sowieso nicht. Ich weiß ja auch nicht ob dieses Tier als Imago überwintert hat, oder ob sie im Spätwinter oder Frühling geschlüpft ist.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ich denke ich habe sie gefunden, der Tip von Heidelbeere war gar nicht so schlecht. Ist dein Gastname vielleicht auf den Namen des Schmetterlings bezogen, Heidelbeer Wintereule? ;-)