... der ich noch keinen Namen geben konnte. Ich finde leider kein vergleichbares Exemplar in meinem Buch und auch im Web werde ich nicht fündig. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe Bilder von 2 verschiedenen Tieren, und beide haben die Flügel "zusammengelegt". Man sieht aber die Zeichnung am Hinterleib sehr gut durch. Am ehesten scheint es Melanostoma scalare (Matte Schwarzkopfschwebfliege) zu sein, aber da kommt mit der Hinterleib zu breit vor. Fotos vom 17.6.2013 (Österreich/Salzburg/Saalfelden, 750m an einer Buchenhecke
also es gibt dermaßen viele Schwebefliegenarten in Europa, dass mir beim Suchen fast schwarz vor Augen wurde. Ich hab im Moment leider viel zu tun, aber vielleicht hilft dir ja diese Seite hier weiter (oder jemandem der heute mehr Zeit hat zum duchsehen, und sich nicht den Unmut der Menschen im gleichen Haushalt auf sich zieht, wegen stundenlangem Sitzen vor dem PC *gg*).
Ist auf jedenfall eine interessante sache, wenn auch Neuland für mich! Bin slebst gespannt, ob das Rätsel jemand knacken kann!!
Ja, leider! So an die 300 oder sogar mehr! Danke für die Links, die du mir geschickt hast - bin natürlich sofort auf Suche gegangen. Mit Melanostoma scalare dürfte ich gar nicht so schlecht liegen, ich werde aber sicher noch weitersuchen und vergleichen. Auch mit dem Link hast du mir schon sehr geholfen - diese Seite kannte ich noch nicht!