Diese Raupen haben ich heute auf Zuckerhutfichte gefunden, sie sind weniger als 1cm lang und ich habe ca 30 Stück sammeln können, weis jemand was es sein könnte ? Die Pflanze könnte auch Wacholder sein, ich bin mir leider auch nicht sicher.
Ich muss mich korrigieren, die Pflanze ist ein Wacholder, hat meine Nachbarin sicher bestimmt und die Raupen könnten dann dem entsprechend der Graue Wacholder-Nadelholzspanner (Thera juniperata) sein ? Hat jemand bitte Tipps zur Aufzucht ?
bei der Qualität der Bilder ist es leider nur sehr schwer eine eindeutige Bestimmung zu machen. Versuche es doch noch ein mal mit etwas besseren Bildern, dann kann man dir auf alle Fälle helfen !
Die Raupen sind weniger als 1 cm, ich bekomme es nicht besser hin mit den Bildern, habe schon versucht, die sind zu klein, ich habe gehofft, das jemand sie anhand der Futterpflanze bestimmen kann. Sonst sieht man ja eher nicht viel, die Kleinen sind hellgrün mit braunem Köpfchen.
Ich danke Euch ! Dann werde ich die Tierchen wieder auf ein Wacholder entlassen - ich mag doch keine Wespen zuhause haben und denke das sie auch im Garten sich gut entwickeln können, mein Wacholder steht schön geschützt.