hi Leute ich hab da 3 larven der oben genannten Spezies nun haben sich 2 davon vor Ca fünf tagen an die Zuchtbox wand gesetzt siehe Bilder ist das schön der kokon den häutung liegt da eigentlich nicht mehr an nur bei einer noch aber die krabbelt noch so rum falls kokon wie jetzt weiter ? habe abends den Ofen an ist es dann zu warm 26 Grad oder lieber weniger ? hoffe auf Tipps oder Fachwissen mfg Thomas
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
hallo erstmal meine hauptfrage war ob dies schon der kokon ist es sind laut Verkäufer l3 larven gewesen eine hat sich als ich die larven gekauft habe direkt gehäutet das war aber sehr weich wo sie drin war aber und nun sitzt sie da an der box wa mfg Thomasnd und die hülle ist sehr hart wollt auch nicht zu fest drücken was sagt ihr
Ich habe auch L3 larven im moment . Wie muss ich die tiere controlieren? Wenn ich sie raus hole bei dem verpuppen wird das warscheinlich fataal sein. Wie macht man das?
ja auf jedenfall drin lassen, stell den Kokon irgendwo hin, wo du nicht in Versuchung gerätst ihn zu öffnen. Aber Z.B bei Pachnoda Arten kommt es häufig zu Flügelschäden, wenn der Kokon zu weit geöffnet wurde. Ist nur meine Beobachtung, das kann auch bei anderen Züchtern durchaus anders sein!
Jens du musst mit sehr viel Fingerspitzengefühl graben, also vorsichtig, und wenn du etwas hartes rundes fühlst solltest du drumherumgraben, oder den Kokon vorsichtig rausnehmen, bis du fertig bist. Bei Eudicellas sind die kokons allerdings relativ fest, das heißt sie werden nicht sofort zerbrechen:) Problematisch wird es wenn du einen an die Wand gehefteten Kokon berühst, denn von der Wand lösen sie sich leichter!